existenzgruendung
Im Rahmen der Existenzgründung sind grundsätzlich Kenntnisse des Arbeitsrechts und der Auswirkungen der neuen Selbstständigkeit, die neuen Funktionen als Arbeitgeber sowie die Sicherung der neu gegründeten Existenz und die Sicherung vor Zwischenfällen und Schicksalsschlägen erforderlich.

All dies benötigt rechtliche Beratung, vorausschauende Planung und Überprüfung.

So muss ein Existenzgründer schon früh daran denken, einerseits möglichst flexible Arbeitsverträge zu gestalten, andererseits gesetzliche Rahmenbedingungen einzuhalten. Im günstigsten Falle, muss er daran denken, wertvolle Mitarbeiter an sich bzw. die Firma zu binden. Für all dies gibt es besondere arbeitsrechtliche Instrumente und Vertragsgestaltungen.

Zum anderen führt die Gründung einer Firma, die Übernahme eines Geschäftsgleich auch zu der Frage der Sicherung der eigenen Existenz und die der Familie. Auch muss gesichert werden, dass im Falle von Schicksalsschlägen, z.B. Tod des Partners oder Tod des Existenzgründers nicht per gesetzlicher Erbfolge evtl. Eltern oder Geschwister als Erben in die neu gegründete Firma einrücken können. Hierzu ist eine Überprüfung der familienrechtlichen und erbrechtlichen Situation erforderlich.

Auch güterrechtliche Gesichtspunkte (Stichwort: Gütertrennung ja / nein oder Vorteile der gesetzlichen Zugewinngemeinschaft) müssen überprüft und geklärt werden.

Dementsprechend haben Existenzgründungen großen Beratungsbedarf und müssen arbeitsrechtlich, gesellschaftsrechtlich und familienrechtlich gut abgestimmte Vertragswerke entwickeln (lassen).

Hierbei sind Standardverträge eher schädlich als nützlich, da in Deutschland das Arbeitsleben durch ca. 50.000 Tarifverträge normiert wird, für jede einzelne Konstellation verschiedenste individualrechtliche Regelungen nötig sind, da bekanntlich jeder Fall anders liegt.

Damit sich der Existenzgründer auf seine eigentliche Aufgabe konzentrieren kann, muss er sich durch entsprechende Vertragswerke das gute Fundament für seine Tätigkeit schaffen. Hierbei sind wir ihm gerne mit unserer gesamten Erfahrung behilflich.
ivw
RALinsig   Augustenstraße 8   80333 München   Tel +49 (0) 89 / 542 642 0